symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
SUCON '03 - Swiss Unix Conference 2003
Veröffentlicht durch dawn am Freitag 15. August, 07:38
Aus der a-place-to-learn-and-to-have-fun! Abteilung
Ankündigungen Swiss Unix User Group schreibt "Am Freitag, den 5. September 2003 findet im Kongresshaus Zürich die erste Swiss Unix Conference (SUCON) statt." Neben Vorträgen ist dies auch eine Gelegenheit für informative Gespräche zwischen Leuten aus dem technischen und nicht-technischen Umfeld.

Vorträge sind u.a.:

  • Linux on iSeries
    Hans-Dieter Wehle, IBM Development Laboratory Germany
  • Gnome Technology and Direction
    Michael Meeks, Novell Ximian Services
  • Quality of Service under Linux: Theory and Use
    Bert Hubert, Autor des Linux Advanced Routing & Traffic Control HOWTO
  • Design and Performance of the OpenBSD Stateful Packet Filter
    Daniel Hartmeier, Autor des OpenBSD Packet Filter

Eine komplette Liste von Vorträgen ist hier zu finden.

Kein Saft mehr... | Druckausgabe | Stromausfall legt Teile von Nordamerika lahm  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • OpenBSD
  • GNOME
  • Linux
  • hier
  • Swiss Unix User Group
  • Kongresshaus
  • Swiss Unix Conference (SUCON)
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von dawn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    neue Schweizer Unix User Group? (Score:2)
    Von fab am Friday 15. August, 08:52 MES (#1)
    (User #1085 Info)
    Ich vermute, dass es bei ln -s Autoren gibt, welche Verbindung zur SUUG haben und den von mir am Montag eingereichten Artikel wohl unterdrücken wollten. Tja, jetzt ist er doch noch da. ;)

    bye
    Fabian

    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:2)
    Von ORCL am Friday 15. August, 09:09 MES (#2)
    (User #5 Info)
    Hab Deine Einsendung auch gesehen und mich gewundert, weshalb sie nicht kommt. Der Vollständigkeit halber hier noch der Text, da die Submission irgendwann gelöscht werden wird:

    Eingereicht von fab um 2003-08-11 18:41:39

    fab schreibt "Ich war wiedermal dabei einige hundert eMails in den LUGS-Mailinglisten aufzuarbeiten, da bin ich abermals über folgende Signature gestolptert:

    Today is the first day of the rest of our lives.
    http://www.suug.ch

    Dies veranlasst mich natürlich mal auf diesen Link zu klicken. Und siehe da, dahinter versteckt sich die Website der Swiss Unix User Group.

    Auf den ersten Blick macht das Ganze einen professionellen Eindruck. Doch leider konnte ich auf ihrer Website nicht herausfinden wielange es die SUUG schon gibt, denn bis jetzt hatte ich noch nie von ihnen gehört oder gelesen.

    Am 5. September 2003 organisieren sie die SUCON '03, eine Conference über Open Source Desktop Environments, welche im Kongresshaus Zürich statt findet.

    Schade ist, dass die Website nur in English verfügbar ist (obwohl ich damit nicht so grosse Probleme habe) und die Darstellung mit einem Netscape 4.8 bisschen komisch aussieht. Jaja, ich weiss, ist ein alter Browser, aber halt derjenige wo bei mir auf der SGI O2 immer noch am besten performt und normalerweise ausreicht. Dank (gemütlichem) Mozilla konnte ich dann doch mal noch anschauen wie es aussehen sollte.

    Auch stutzig wurde ich, als ich mich in die Mailingliste eintragen wollte und auf lists.suug.ch geschickt wurde, welche mir dann ein SSL Certificate für ihsan.dogan.ch präsentierte und danach hat der Browser natürlich noch reklamiert, dass das Certificate nicht mit der Site wo ich hinwollte übereinstimmt. Ich war dann verunsichert und habe drauf verzichtet mich dort einzutragen."

    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:1)
    Von reeler (tgr(at)reeler.org) am Friday 15. August, 09:40 MES (#3)
    (User #7 Info) http://tgr.kaosu.ch/

    Hallo Fabian

    Ich vermute, dass es bei ln -s Autoren gibt, welche Verbindung zur SUUG haben und den von mir am Montag eingereichten Artikel wohl unterdrücken wollten.

    Ich kann Dir den genauen Grund leider nicht nennen da ich ihn nicht kenne. Einen fuer mich logischen Grund waere: zum Zeitpunkt Deiner Einsendung waren noch nicht alle Referenten bekannt und unsicher ob eine Durchfuehrung ueberhaupt moeglich ist.

    Doch leider konnte ich auf ihrer Website nicht herausfinden wielange es die SUUG schon gibt, denn bis jetzt hatte ich noch nie von ihnen gehört oder gelesen.

    Erstmals danke fuer deine Kritik. Die SUUG gibts erst seit 3 Monaten was unter anderem auch ein Grund ist warum noch nicht alles perfekt funktioniert.

    Schade ist, dass die Website nur in English verfügbar ist [...] und die Darstellung mit einem Netscape 4.8 bisschen komisch aussieht.

    Englisch wurde als erste Sprache gewaehlt weil sie im Unix Umfeld ueblich ist und eine Mehrheit der Benutzer sie versteht. Wir haben versucht uns an die Standards zu halten, leider koennen wir nicht auf alle Browser mit falschen CSS Implementationen Ruecksicht nehmen.

    Auch stutzig wurde ich, als ich mich in die Mailingliste eintragen wollte und auf lists.suug.ch geschickt wurde, welche mir dann ein SSL Certificate für ihsan.dogan.ch präsentierte und danach hat der Browser natürlich noch reklamiert, dass das Certificate nicht mit der Site wo ich hinwollte übereinstimmt.

    Durch das junge Alter des Vereins sind unsere finanziellen Mittel beschraenkt. Wir versuchen aber mit teilweise "unserioesen" Mitteln trotzdem ans Ziel zu kommen.

    Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet Ich wuerde mich freuen Dich an der Konferenz anzutreffen.


    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:1)
    Von fab am Friday 15. August, 12:08 MES (#5)
    (User #1085 Info)
    Hallo reeler

    Da ja die SUUG relativ jung ist, aber auch Verbindungen zu Symlink (unterstützt von LUGS und trash.net) zu haben scheint, würde es mich schon interessieren, wie die SUUG zustande gekommen ist. Ev. kannst Du ja was zur Geschichte von SUUG erzählen.

    Es stimmt schon, im Unix Umfeld ist English üblich, was sicher mal Sprache vom System und auch Dokumentationen angeht. Ich hab auch meine Mühe, wenn mir ein Unix auf Deutsch antwortet. Doch für eine User Group wo (wie es für mich aussieht) vorallem in der Deutschschweiz tätig ist, wäre es doch nett die Informationen in eine für die meisten Interessierten gebräuchlicheren Sprache zu haben. Kannst mir ja nicht sagen, dass Du in English das was Du schreiben willst schneller zu Papier (in den $EDITOR) kriegst als in Deutsch?

    Die Probleme mit Netscape 4.8 beschränken sich nur auf die Darstellung, lesen und benutzen kann man alles.

    Eine technisch saubere Lösung mit dem Certifcate hat doch nichts mit finanziellen Mitteln zu tun. Man müsste den Link statt nach lists.suug.ch einfach entsprechend nach ihsan.dogan.ch gehen lassen. Somit muss man das Certificate beim ersten Besuch abspeichern (Weil Geld an Verisign & Co geben würde ich auch nicht, wenn man ja mit OpenSSL selber Certificate erstellen kann), aber der Browser würde dann nicht meckern, dass das Certificate nicht mit der zu besuchen gewünschten Site übereinstimmt (was er ja bei jedem Besuch wieder macht).

    Leider kann ich an der Konferenz nicht teilnehmen, da ich dort schon einen für mich wichtigeren Termin habe, welcher sich leider auch nicht verschieben lässt.

    bye
    Fabian

    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:1)
    Von reeler (tgr(at)reeler.org) am Saturday 16. August, 13:14 MES (#6)
    (User #7 Info) http://tgr.kaosu.ch/

    Doch für eine User Group wo (wie es für mich aussieht) vorallem in der Deutschschweiz tätig ist, wäre es doch nett die Informationen in eine für die meisten Interessierten gebräuchlicheren Sprache zu haben. Kannst mir ja nicht sagen, dass Du in English das was Du schreiben willst schneller zu Papier (in den $EDITOR) kriegst als in Deutsch?

    Ich muss dich sicher nicht daran erinnern, dass Deutsch nicht die einzige Sprache ist die in der Schweiz verwendet wird und es gibt auch nicht wenige Menschen die in der Schweiz leben und keine der offiziellen Sprachen wirklich gut verstehen. Weiter arbeiten wir stark mit anderen User Groups ausserhalb der Schweiz zusammen welche auch kein Deutsch verstehen. Ob ich nun schneller in Englisch oder Deutsch schreibe hat dabei keine Bedeutung.

    Eine technisch saubere Lösung mit dem Certifcate hat doch nichts mit finanziellen Mitteln zu tun. Man müsste den Link statt nach lists.suug.ch einfach entsprechend nach ihsan.dogan.ch gehen lassen.

    Wenn man etwas vorausdenkt kommt man zum Schluss, dass ihsan.dogan.ch nicht statisch sein wird und der Listenserver vielleicht doch einmal ausgetauscht wird. Wenn nun ueberall ihsan.dogan.ch in den Mails/archivierten Seiten/... steht gibt das in Zukunft viele kaputte Links welche du dann sicher auch wieder kritisieren wuerdest. Leider braucht man pro Cert eine IP und wir koennen uns eine solche im Moment nicht leisten, das meinte ich mit finanizellen Mitteln. Wir werden trotzdem schnellst moeglich eine Loesung fuer dieses Problem finden.

    Leider kann ich an der Konferenz nicht teilnehmen, da ich dort schon einen für mich wichtigeren Termin habe, welcher sich leider auch nicht verschieben lässt.

    Ja, der Text zum Termin sieht wirklich wichtig aus. Inwieweit dies auf uns bezogen ist koennen wir im Raum stehen lassen.


    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 17. August, 09:34 MES (#8)
    > Ja, der Text zum Termin sieht wirklich wichtig aus. Inwieweit dies auf uns bezogen ist koennen wir im Raum stehen lassen.

    Bis vor zwei Tagen stand dort ein Vortrag von Attila Kinali der fuer viele durchaus interessant haette sein koennen. Ob diese Kafichraenzliuser allerdings zu Euch passen weiss ich halt auch nicht.

    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 16. August, 13:23 MES (#7)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Auch stutzig wurde ich, als ich mich in die Mailingliste eintragen wollte und auf lists.suug.ch geschickt wurde, welche mir dann ein SSL Certificate für ihsan.dogan.ch präsentierte und danach hat der Browser natürlich noch reklamiert, dass das Certificate nicht mit der Site wo ich hinwollte übereinstimmt. Ich war dann verunsichert und habe drauf verzichtet mich dort einzutragen.
    Das bedeutet lediglich, das der Hostname den du angesurft hast, und der Common Name des Certs nicht uebereinstimmen. Da die CA, welche das Zertifikat ausgestellt hat, sowieso nicht in deinem Browser ist, kannst du dich nicht vor MITM Attacken schuetzen. Es ist also ziemlich egal, was jetzt genau in diesem Common Name des Certs steht, die Verbindung ist dennoch verschluesselt, und das ist alles, was man damit erreichen wollte. Diese x.509 Zertifikate sind IMHO meist overkill, da man sowieso nur eine Verschluesselung der Inhalte will. Ich faende sowas ala der SSH Hostkeys wesentlich einfacher und besserer, aber das nur am Rande.
    Re: SSL vs ssh (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 17. August, 18:32 MES (#10)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Diese x.509 Zertifikate sind IMHO meist overkill, da man sowieso nur eine Verschluesselung der Inhalte will. Ich faende sowas ala der SSH Hostkeys wesentlich einfacher und besserer, aber das nur am Rande.

    Voll einverstanden. Etwas weniger Paranoia (oder zumindest fakultativ, nur fuer die Paranoiden) wuerde gut tun. Dito mit den PGP/gpg Sachen.

    User/Site wiedererkennen (vom beim ersten mal gespeicherten Key (mit Dialog Hinweis man habe es addiert)) reicht zumeist. Und von Hand halt vor-addieren wenn Identitaet beim ersten mal schon sicher sein soll.

    IMHO hat ssh genau deshalb den Siegeszug geschafft, den SSL und PGP/gpg nicht haben, wweil die designer nicht vergessen haben, das User etwas simples wollen. Und keine Militaermaessige Sicherheit. Und wers doch will kann in simple ASCII Keyfiles Zeilen reinkopieren.

    Genau das definitert Paranoia: panikartige Angst die jeglishces Denkvermoegen ausschaltet.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:1)
    Von dawn am Friday 15. August, 11:26 MES (#4)
    (User #8 Info)
    Ich vermute, dass es bei ln -s Autoren gibt, welche Verbindung zur SUUG haben und den von mir am Montag eingereichten Artikel wohl unterdrücken wollten.
    Ja, diesen einen Autor gibt es. Und genau aus diesem Grund wurde der Artikel wohl auch von keinem anderen Autor gebracht. Es ist sinnvoll, wenn bei einem speziellen Themengebiet der Artikel von einem Autor editiert wird, der sich gut damit auskennt.

    Allerdings wusste wohl niemand, dass dieser Autor zur Zeit im Ausland ist und keine Symlink Artikel schreiben kann. Und so ist der Artikel also liegen geblieben.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    Re:neue Schweizer Unix User Group? (Score:1)
    Von gumbo (ihsan@dogan.ch) am Sunday 17. August, 12:15 MES (#9)
    (User #16 Info) http://ihsan.dogan.ch/
    Dieser Autor bin ich und ich war letzte Woche in England und hatte somit nicht gerade viel Zeit für Symlink.
    Der Grund war, dass die offizielle Ankündigung der SUCON zu dem Zeitpunkt noch nicht draussen war.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen